Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

SINGECLUB SPONTAN

Wie alles begann

Schon als Schüler lernte ich, dank meines damaligen Musiklehrers Michael Albrecht, die Gitarre zu spielen. Ab Klasse 7 war ich Gittarist und Sänger im FDJ-Singeclub „SPONTAN“. Gemeinsam mit Uwe Kaden und Jörg Lange gründete ich 1979 die Gruppe PENTANA 2. Da wir einen Bassgitarristen benötigten, übte ich Bassgitarre und übernahm dieses Instrument in unserer Band Am 18.10.1980 durften wir das erste Mal in im Lehnstück in Lichtenberg aufspielen. Danach ging es Schlag auf Schlag! PENTANA 2 spielte in allen Sälen und Festzelten unserer Region. Wir waren jung, dynamisch und erfolgreich!!

FDJ-Singeclub Spontan in SaydaAugust 1977 in Bad SaarowAugust 1977 in Bad SaarowAugust 1977 in Bad SaarowBerlin OktoberfestivalOktober 1977 - AlexanderplatzOktober 1977 in Berlin - Festival des Roten OktoberSingeclubchef Micha Albrecht

PENTANA 2

Von 1979 bis 1982 und November 1986 bis zur Wende 1989

Nach meiner Armeezeit ging ich wieder mit PENTANA 2 auf Erzgebirgstour. FdGB - Ferienheime, Betriebsferienheime, Dorfkneipensäle, Festzelte- Das war unser zu Hause!! Es gab nach 6 Jahren natürlich verschiedene neue Musiker-Kollegen (Udo Weise am Keyboard und verschiedene Sängerinnen).Nach der Wende war alles anders und viele Bands und Kapellen gaben leider auf!

198019801980Anzeige in der Freien PresseAnzeige in der Freien Presse198719881989

ROCKGRUPPE FAB

1983 war ich Bassist in der Gruppe FAB aus Freiberg und spielte zusammen mit den Musikern Bernd Schlemmer, Micha Schaab, Matthias Pinka und dem Schlagzeuger Frank Schuster. Leider spielten wir nur ein knappes Jahr, weil ich zur Armee musste.

Freiberger Amateur-Band - FABFAB in NiederschönaFAB Zeitungsartikel

KOMPANIEBAND NVA

Mai 1985 bis Oktober 1986: NVA, Erfolgreicher Gitarrist in der KOMPANIEBAND.

Kompanieband Kompanieband Kompanieband im Schnee Auf dem Weg zum Proberaum Mit Musik für Frieden und Sozialismus Mit dem LO zum Auftrittsort

PICCOLO LIVE BAND

Ab April 1997 spielte ich zusammen mit Blitz (Uwe Kaden), Thomas Schmidt, Anja und Carsten in der PICCOLO-LIVE-BAND die Bassgitarre. Unsere Musikrichtung: Oldies, Schlager und Discomusik…. Alle Lieder, die sich das Publikum zum Tanzen wünschte.

PICCOLO-LIVE-BAND Ich und mein Bass bei Piccolo Juni 1998 - Piccolo in Mulda

POPCORN

Ostern 1999:

Gründung der Lichtenberger Band POPCORN, bei der ich heute immer noch dabei bin!!! Neben meiner Stimme, dem Gesang ist auch in dieser Band die Bassgitarre mein Instrument. Außerdem sorge ich für die Untermalung der Songs durchs Scheinwerferlicht. Da wir kein eigenes Technikerteam haben, schleppe ich auch Boxen, lege Kabel, und kontrolliere den Sound. Unser größter Erfolg war ein Konzertauftritt zum Brauereifest in Freiberg 2006!

Popcorn Popcorn Popcorn

ROLLSPLITT

Mai 2002:

Alles begann auf einer kleinen Geburtstagsfeier. Um die Stimmung zu heben wurde gefragt wer denn lustige Lieder singen kann. Und ich hatte meine Gitarre im Gepäck. So nahm alles seinen Lauf. Seitdem Probe ich fast jeden Tag und erweitere so ständig mein Musikspektrum damit auf jeder Feier, auf jedem Event die passende Musik gespielt werden kann.

Juni 2007:

Seit Juni spiele ich jetzt in Bandbesetzung als One Man-Band! Für mehr Abwechslung im Klang lernte ich noch weitere Instrument zu spielen, wie die Mundharmonika und Ukulele. Der Rhythmus kommt live von einem selbstgebauten Fuss-Elektro-Schlagzeug. Ich Spiele im Wohnzimmer (ohne Technik), in der Kneipe, im Saal, oder im kleinen Festzelt – Überall! Livemusik ist für mich das Grösste und macht mir riesig Spass!!! Und wenn das Publikum zufrieden ist, dann bin ich auch zufrieden!!! Ob in voller Aktion oder dezent im Hintergrund, zum Mitsingen oder Zuhören.

März 2014:

Im Frühjahr 2014 hat sich in der Meissner 29 nun der erste Rollsplitt Fanclub gegründet, der mich immer wieder bei meinen Auftritten musikalisch begleitet.

Auftrittskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Rollsplitt buchen

Sie möchten mich gern zur Geburtstagsfeier, Hochzeit, Kneipenabend, Weihnachtsfeier, Dorf- oder Stadtfest oder für eine andere Veranstaltung buchen? Kontaktieren Sie mich einfach und unverbindlich.